CM-Headline:

Segelwind in der Türkei

CM-Image-Default:
Image
Segelwind Türkei
CM-Text-Default:

Die Ägäis ist bekannt für einen guten Segelwind: Der Meltemi. Je weiter man nach Süden kommt, desto schwächer wird er und umso mehr freut sich die Familie auf schönstes Küstensegeln mit beständigen eher leichten Winden.

CM-Text:

Windverhältnisse an der türkischen Küste

Der sommerliche Meltemi weht von Juni bis September und bringt in der nördlicheren Ägäis Stärke 6 zustande. Er ist als Nordwind ein typischer Tageswind, abends flaut er gewöhnlich ab. Je weiter man nach Süden und Südosten an der türkischen Küste kommt, desto moderater werden die Windverhältnisse.

Vorherrschende Windrichtung

Der Wind weht in der Regel aus dem nordöstlichen Sektor. Nur in den Monaten Januar und Februar herrscht ein Südwestwind vor, allerdings ist dies nicht die typische Segelsaison.

Lodos: Es kann im Frühjahr und im Herbst zu einer südlichen Starkwindstörung kommen, den sogenannten "Lodos", ein warmer Südwind. Hier können dann plötzlich ruhige Ankerbuchten zu unruhigen Plätzen werden. Dieser Wind ist aber sehr selten und wird durch ein Tiefdruckgebiet über der Südägäis mit östlicher Zugbahn verursacht. Die genaue Wetterbeobachtung ist, wie immer, entscheidend für den richtigen Ankerplatz.

Meltemi: Zu 70 % erwartet Sie dieser schöne Segelwind, in der Nordägäis in den Spitzen bis zu 6-7 Windstärken, im Süden an der türkischen Küste mit moderaten 3-4 Bft. Klare Luft, hervorragende Sicht und viel Sonne, das bringt dieser Wind mit sich, er hat seinen Höhepunkt um die Mittagszeit und wird dann langsam zum Abend hin weniger.

Temperaturen und Sonnenstunden

Die durchschnittlichen Klimawerte in der südlichen türkischen Ägäis:

Region Marmaris Jan Feb. Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Tagestemperatur 15 15 18 21 25 30 33 33 30 26 21 16
Nachttemperatur 6 6 7 11 15 19 22 22 19 15 11 7
Sonnenstunden/Tag 4 6 7 8 10 12 12 12 10 8 6 5
Regentage/Monat 11 11 6 4 3 1 1 1 1 4 5 11
Wassertemperatur 16 16 16 17 20 23 25 27 26 23 20

18

 

(Das Bild oben auf dieser Seite wurde uns netterweise von der Marti Marina in Orhaniye zur Verfügung gestellt)